EINE-WELT-ARBEIT in unserer Gemeinde

Wie wird man Faires Jugendhaus?

Diese Frage stellten sich einige der bisher im EINE-WELT-LADEN engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen mit der Jugendleitung, um nach der Schließung des Ladens die EINE-WELT-Arbeit fortzuführen.

In der Woche vom 1. bis 5. April 2024 feierte der Laden sein 35-jähriges Bestehen und gleichzeitig war dies auch der Abschied vom Laden, der seither geschlossen ist.

Und so schwer auch der Abschied von der Arbeit im EINE-WELT-LADEN manchem aus der Gemeinde oder aus dem Kreis der Helfenden fiel, ist es dennoch ein Lichtblick, dass es mit dem „Fairen Jugendhaus“ in der EINE-WELT-ARBEIT weitergehen kann. Wenn auch völlig neu und mit anderem Konzept.

Um Faires Jugendhaus zu werden, musste also zunächst solch ein neues Konzept erstellt werden, welches nach speziellen Kriterien sicherstellen soll, dass die unter dem Titel „Faires Jugendhaus“ verfolgten Aktivitäten sowohl den Fairen Handel fördern, indem faire Waren angeboten werden, als auch Aktionen und Projekte mit nachhaltigem Charakter stattfinden. Und so sind in das neue Konzept sowohl bestehende Aktivitäten eingeflossen als auch neue Ideen entstanden, wie künftig die EINE-WELT-Arbeit im Fairen Jugendhaus aussehen kann.

In Zukunft werden also auch weiterhin Märkte und Projekte mit einem Stand des EINE-WELT-Teams begleitet werden, so wie zum Beispiel beim Gemeindefest, dem Adventsbasar oder anderen Aktionstagen rund um die Gemeinde.

Auch soll es weiterhin die Möglichkeit geben, mobil an Schulen, Tagen der offenen Tür oder auch zu Informationsveranstaltungen präsent zu sein. Neu ist die Idee des Fairen Brunch, der anlassbezogen immer wieder stattfinden wird – erstmalig war dies am Ostermontag, 1. April 2024, der Fall und die Resonanz war positiv.

Auch wird weiterhin ein Angebot an die GSO erfolgen, Schulklassen über das Thema des Fairen Handels und die EINE-WELT-Arbeit zu informieren. Dies soll im Fairen Jugendhaus weiterhin erfolgen. Denn ein Faires Jugendhaus ist darüber hinaus auch ein Ort der Begegnung mit Themen, die einen bewussten Umgang mit Ressourcen, Natur und Umwelt fördern will. So gehören Pflanzaktionen, Probiertage oder auch interkulturelle Aktionen künftig mit zum Fairen Jugendhaus.

Nach der Verleihung des Zertifikats am 20. April 2024 formiert sich nun das Team für die EINE-WELT-Arbeit in der Ev. Auferstehungskirchengemeinde neu und bei den gemeinsamen Treffen werden Stück für Stück Ideen gesammelt, die in Form von Projekten gemeinsam umgesetzt werden.

Verleihung des Zertifikats zum Fairen Jugendhaus

Wir berichten über weitere Projekte und Aktionen auch in Zukunft - schaut gerne auf der Website der Gemeinde vorbei: www.kirche-osterfeld.de oder auf Instagram und Facebook (jugendkircheosterfeld).

Zudem: Interessierte sind immer herzlich willkommen mitzuwirken. Dann meldet euch bei:

Sandra Schmidt

Jugendleiterin