Partnerschaft mit Pasym, Masuren

Durch Kontaktes des Chores und von Pfarrer i.R. Wolf-Dieter Balling verbindet die Auferstehungs-Kirchengmeeinde eine Partnerschaft mit der Gemeinde der Evangelisch-lutherischen Gemeinde in Pasym, Polen. Persönliche Kontakte - unter anderem Besuche zu den Jubiläen- , finanzielle Unterstützung von Bauvorhaben und Diakonie und eine Jugendfreizeit festigen die Partnerschaft.

Die Kirche von 1391 hat einen starken Turm, ist gebaut aus roten Backsteinen und hat eine barocke Inneneinrichtung mit lustigen barocken Engeln und anderen Bildern und Skulpturen. Der Kalben-See ist nur  30 Meter vom Haus entfernt und man kann darin schwimmen. Das Gästehaus der evangelischen Gemeinde hat vier einfach und schön eingerichtete Appartements, die gemietet werden können. In jedem Sommer bietet die evangelische Kirche gemeinsam mit der Stadt ein Konzertprogramm.

Pfarrer Witholt Twadzik und seine Familie und andere, die in Pasym wohnen oder gewohnt haben, engagieren sich für die Gemeinde. Kirchengemeinden in Düsseldorf und Rheydt sind ebenfalls partnerschaftlich mit Pasym verbunden.

Die evangelische Gemeinde in Pasym ist durch den Wegzug vieler nach Deutschland stark geschrumpft. In den 50iger Jahren gehörten 3000 Glieder zur Gemeinde, nun sind es noch 200.  Pfarrer Twardzik dankt unserer Gemeinde für die jahrzehntelange treue, auch finanzielle Unterstützung. Ohne die Hilfe der Auferstehungskirchengemeinde Osterfeld hätten Kirche  und Gästehaus nicht renoviert werden können. Pfarrer Twardzik meinte, ohne unsere Hilfe gebe es in Pasym keine selbständige evangelische Gemeinde mehr.

Pasym mit seiner Kirche, dem See, den Menschen ist ein besonderer Ort. Wir sind mit ihm verbunden.