Evangelischer Friedhof an der Harkortstraße

Kapelle

Unser Friedhof, Ort christlicher Bestattungs- und Trauerkultur.  Ein Vorwort.

Jesus Christus spricht: „Ich bin die Auferstehung und das Leben!"

Die Auferstehungs-Kirchengemeinde bietet die Möglichkeit christlich bestattet zu werden. Aus diesem Grunde unter­halten wir den Ev. Friedhof an der Harkortstrasse mit einer Kapelle, in der bei Beerdigungen Gottesdienste zum Abschied gefeiert werden mit anschließendem Gang zur Beisetzung. Alle zur ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) gehörigen Menschen und deren Angehörige können auf unserem Friedhof bestattet werden.

Das Kreuz im Eingangsbereich macht deutlich, dass Christen aus einer Hoffnung leben, die die Grenzen des Todes übersteigt. „Auferstehung" ist nicht nur der Name unserer Gemeinde, sondern ist zugleich Ausdruck für die Zuversicht, dass wir im Leben und Sterben unverbrüchlich an Gottes Liebe teilhaben.

Aus unserer christlich-gemeindlichen Sicht ist es wichtig, dass die bestattete Person in ihrer individuellen Einzigartigkeit erkennbar bleibt und dass Angehörige dauerhaft einen Ort für ihre Trauer haben. Darum sind anonyme Bestattungen auf unserem Friedhof nicht möglich. Bei jeder Bestattungsart geben ein Stein oder eine Platte Auskunft über den Namen und Geburts- sowie Todesjahr des verstorbenen Menschen.

Bewirtschaftet wird unser Friedhof durch die „Lebenshilfe". Wir halten es für einen im Evangelium begründeten Auftrag, Menschen mit eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten eine für sie förderliche Tätigkeit im gärtnerischen Bereich zu geben. Wenn Sie unseren Friedhof betreten, werden Sie auf freundliche und ansprechbare Menschen stoßen, die Ihnen zuhören, Hinweise geben und bei Wünschen und berechtigten Beanstandungen weiter helfen.

Wir laden Sie ein, unseren Friedhof als Ort der Besinnung zu besuchen. Eine übersichtliche Anordnung der Gräberfelder und „Ruheoasen" bieten Gelegenheit zum Ausruhen und „Auftanken"!

Aufstellung der unterschiedlichen Bestattungsmöglich­keiten:

Reihengrabstätten

1-stellig in Reihe

Sargbestattung möglich

Die Pflege dieser Gräber übernehmen die Angehörigen.

Es ist möglich diese Grabstätten, im Rahmen der Friedhofsordnung, individuell zu gestalten.

Rasenreihengrabstätten

1-stellig in Reihe

Sarg und Urnenbestattung möglich.

Die Pflege dieser Gräber übernimmt die Kirchengemeinde.

Die Grabstätten werden mit einer Grabplatte mit Namen und Geburts- und Sterbejahr versehen.

Es ist nicht möglich diese Grabstätten individuell zu gestalten.

Wahlgrabstätten

1- oder mehr-stellig

Sarg- und Urnenbestattung möglich.

Die Pflege dieser Gräber übernehmen die Angehörigen.

Bei Sargbestattung auch als Rasengrab oder Bodendeckergrab wählbar.

Kolumbarien (=Urnenstelen)

1-2 Urnen je Kammer

Für nähere Informationen steht Ihnen der Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung zur Verfügung:

Herr Jan-Magnus Schmidt

Telefon: 0208 / 85 008 – 513