Kriterien für die Neuaufnahme von Kindern in das Familienzentrum

Kapellenstr. 24, 46117 Oberhausen

Tel. 0208/ 89 25 76

A U F N A H M E K R I T E R I E N

In die Einrichtung können Kinder aufgenommen werden, die das entsprechende Alter der KiBiZ-Gruppenformen I, II und III erreicht haben. Hierbei sind die jeweiligen Stichtage zu berücksichtigen.

Dabei beachten wir:

• Alle Kinder, deren Geschwister das Familienzentrum bereits besuchen.
  • Alle Kinder, deren Geschwister eingeschult werden.
  • Geschwister von ehemaligen Einrichtungskindern.
  • Kinder von Familien, die in der Gemeinde aktiv mitarbeiten. Die Konfession spielt dabei keine Rolle.
  • Alle weiteren Kinder in der Rangfolge des Alters.
  • Kinder, die einen Platz hatten, diesen jedoch durch Umzug der Familie aufgeben mussten.
  • Kinder aus Familien mit besonderen Belastungen.

Bei gleichen Voraussetzungen haben Kinder von Gemeindegliedern Vorrang.

Die Plätze für eine wöchentliche Betreuungszeit über 45 Stunden und über 35 Stunden im Block werden vorrangig an Kinder vergeben, deren Eltern beide nachweislich berufstätig oder deren Elternteile alleinerziehend und berufstätig sind.

Kinder, die eine wöchentliche Betreuungszeit über 45 Stunden oder über 35 Stunden im Block besuchen sollen, ohne dass eine Berufstätigkeit der Eltern vorliegt, können - falls noch freie Plätze zur Verfügung stehen - diese belegen.

Generell berücksichtigen wir bei der Auswahl der Kinder eine pädagogisch sinnvolle Gruppenstruktur und eine interkulturelle Mischung.

Über die Aufnahme entscheiden die Leitung des Familienzentrums und ein Trägervertreter. Mitarbeiterinnen der familienbezogenen Arbeit werden beratend hinzugezogen.

März 2016