Rückblick auf Juni und Juli 2019

  • Am 3.6. fand in der Elefantengruppenausflug statt. Zum ersten Mal ging es zum „Leiting Ponyhof" nach Isselburg. Bei sommerlichen Temperaturen konnten alle das schöne Gelände mit Spielplatz, Hüpfkissen, Trampolin, Bimmelbahn und Ponyreiten nutzten. Der Gruppe stand eine kleine Hütte zur Verfügung in der nach kurzer Zeit ein kleines Buffet mit mitgebrachten Leckereien aufgebaut war. Auch fehlte der Geburtstagskuchen mit Kerze und Girlande für die Erzieherin Astrid nicht, deren Geburtstag nachgefeiert wurde. So verbrachten alle einen entspannten Tag in Isselburg.
  • Am 5.6. luden wir die Großeltern unserer Kinder zu einem lockeren Nachmittag in die Einrichtung ein. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie liebevoll die Omas und Opas mit ihren Enkeln umgehen und wie stolz die Kinder ihnen „ihren" Kindergarten zeigen. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde war viel Zeit für gemeinsame Spiele - sowohl drinnen als auch draußen - und einen kleinen Austausch bei Kaffee und Keksen.
  • Am 6.6. waren die neuen Eltern zu einem Informationsabend auf Gruppenebene eingeladen. Sie lernten die Erzieherinnen kennen, die Wichtiges zum Kindergartenstart und dem Kindergartenalltag weitergaben. An den folgenden Tagen fanden die individuellen Kennenlerngespräche und Schnupperstunden statt.
  • Unser Flohzirkus mit den ganz kleinen Kindern besuchte am 13.6. den Kaisergarten. Hier entdeckten sie bei einem gemütlichen Spaziergang Ziegen, Schafe, Schweine, Pferde, Mäuse und Meerschweinchen, die sie auch füttern konnten. Zwischendurch wurde immer wieder ein Picknick eingelegt und dabei auch Lilianes 2. Geburtstag mit leckeren Muffins gefeiert.
  • Beim Verkehrsnachmittag für die Eltern der angehenden Schulkinder am 17.6. gab Herr Marten von der Polizei Oberhausen Tipps, wie Kinder auf den Schulweg vorbereitet werden können. Am nächsten Tag konnten die Eltern bei einer Begehung in der näheren Umgebung ihre Kinder begleiten und sehen, wie diese sich im Straßenverkehr verhalten.
  • Am 25.6. machte die Igelgruppe wieder ihren Ausflug ins Irrland bei Kevelaer. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Wasserspielplatz mit seinen Wasserrutschen und dem Wasserschlauch natürlich besonders angesagt. Um 13.00 Uhr trafen sich alle zu einem gemeinsamen Mittagessen. Hier hat man sich teilweise selbst verpflegt, bzw. etwas gekauft.
  • Das hochsommerliche Wetter hielt an, so dass wir am 30.6. auf unserem Sommerfest ständig auf der Suche nach Schatten waren. Diesmal lautete das Motto „Sonne, Strand und mehr ...". Die Besucher konnten an verschiedenen Aktionsständen dem Motto entsprechend z.B. Sandbilder herstellen, Sand färben, Wasser transportieren, Glassteine aus dem Sand sieben, Fische angeln oder sich schminken lassen. Weitere Ess- und Getränkeangebote waren eine Cocktail-Strandbar, Pommes, Grillwürstchen, eine leckere Gemüsepfanne, Falafel, Waffeln und Kuchen. Für den musikalischen Rahmen sorgten eine Kindertanzgruppe der griechisch-orthodoxen Gemeinde, der Eisenheimer Chor und ein Akkordeonorchester. Aufgrund der sehr heißen Temperaturen waren etwas weniger Besucher als sonst da.
  • Und dann hieß es Abschied nehmen:

Am 7.7. wurde die Leiterin Birgit Tegtmeier in ihren wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Ebenso verabschiedet wurden die Erzieherin Christine Cvetreznik  - sie geht in den Vorruhestand - und der Erzieher Roman Verlinden, der mit seiner Familie nach Norddeutschland zieht. Die Feier begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Danach gab es einige Grußworte, Kinder, Eltern und Erzieherinnen sangen ein lustiges Abschiedslied und die Erzieherinnen luden zu einer Fahrt auf dem „Traumschiff Arche Noah" ein. Bei einem leckeren Essen gab es noch viele nette Gespräche, mit Rück- und Ausblicken.

  • Ein weiteres Abschiedsfest feierten wir am 8.7. mit unseren angehenden Schulkindern und deren Eltern. Als Gast begrüßten wir Olaf Wiesten, der mit seinem Musik- und Zauberprogramm alle Großen und Kleinen begeisterte. Anschließend folgte eine große Kaffee- und Kuchenrunde mit anschließender Übergabe der Dokumentations- und Sammelmappen und der Abschiedsgeschenke.

 

Wir machen Ferien vom 15.7. bis 5.8.19!