Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt

Das Thema der Prävention und des Schutzes vor sexualisierter Gewalt wird in unserer Gemeinde sehr ernst genommen. Gemeinsam mit dem Kirchenkreis Oberhausen hat sich die Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde intensiv mit dem Thema befasst und hierzu bereits konzeptionell an einem Schutzkonzept gearbeitet. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass alle Menschen, die in und durch die Gemeinde begleitet werden, aber auch die im Ehrenamt oder Hauptamt tätig sind, vor sexueller Gewalt geschützt sind und im Fall eines Übergriffes schnellstmöglich gut betreut werden können. Ebenfalls möchten wir als Zeichen gegen jede Form der Gewalt und im speziellen gegen sexualisierte Gewalt stets gute und verlässliche Ansprechpartner sein, die auch in schwierigen Situationen den Betroffenen Schutz, Hilfe und Lösungen anbieten können.

In unsere Gemeinde können Sie sich als Betroffene/r, bei Verdachtsfällen aber auch Fragen zum Thema sexualisierte Gewalt vertrauensvoll an unsere Mitarbeitenden wenden.

Die Dokumente, welche als Grundlage dienen, sind hier in Kürze für die Öffentlichkeit einsehbar:

________________________________________________

Als Rahmen für einen professionellen Umgang bezieht sich die Gemeinde ansonsten auf eine vom Kirchenkreis veröffentlichte "Vorlage der Evangelischen Kirche Oberhausen zur Erstellung von Schutzkonzepten zur Prävention sexualisierter Gewalt und Grenzverletzung". Auf der Website des Kirchenkreises sind weitere Informationen abrufbar.

Einsehbar ist das gesamte Dokument des Kirchenkreises im Internet unter: https://kirche-oberhausen.de/dokumente/Rahmenschutzkonzept.pdf

Dort finden Sie zudem eine komplette Übersicht aller Kontakte und zuständige Stellen in Bezug auf sexualisierte Gewalt.

Eine Studie zum Thema der sxualisierten Gewalt kann unter dem folgenden Link ab 25. Januar 2024 abgerufen werden: Veröffentlichungen - Forum Studie (forum-studie.de)