Der Eine-Welt-Laden

Ein Jugendprojekt in Oberhausen-Osterfeld

Im Eine-Welt-Laden wird immer Verstärkung durch jugendliche Helfer*innen gesucht. Dort geht es um Themen des fairen Handels, andere Kulturen und Bedingungen in den Ländern, aus denen die fairen Produkte wie Kaffee, Kakao oder auch Kunsthandwerk stammen. Vielleicht kommst du ursprünglich auch aus einem anderen Land und kannst aus deiner Heimat oder etwas über die Kultur dort berichten, denn es geht im Eine-Welt-Laden auch um Begegnung und das Kennenlernen anderer Jugendlicher, die ehrenamtlich im Laden mitwirken.

Natürlich ist immer auch Zeit für ein persönliches Gespräch und du kannst über dich und deine Themen sprechen, wenn du magst. Die Sofaecke im Laden ist dafür schon bekannt, weil sie soooo gemütlich ist.

Im Laden selbst können die Aufgaben von kreativer Tütengestaltung, über das Etikettieren mit Preisen bis hin zum Wareneinräumen, Dekorieren oder dem Verkauf und Kundengespräch sehr unterschiedlich sein. Keine Sorge, es wird dir alles gezeigt und du entscheidest selbst, was du dir (nach und nach) zutraust und was nicht. Außerdem steht nie jemand alleine im Laden hinter der Theke, sondern immer mindestens zwei Personen.

Wenn du also mindestens 13 /14 Jahre oder älter bist und dir vorstellen kannst, kleinere oder auch größere Aufgaben im Eine-Welt-Laden zu übernehmen, dann melde dich bei unserer Jugendleiterin Sandra Schmidt unter 0208 99993-60 oder per Handy (What’s App vorhanden) unter 0157 52854516. Gerne kannst du aber auch eine E-Mail an sandra.schmidt.2@ekir.de senden oder persönlich im Gemeindezentrum vorbeischauen.

Wir freuen uns auf dich als Verstärkung im Eine-Welt-Laden-Team.

Hier auch eine Veröffentlichung auf Seiten des Jugendreferates des Kirchenkreises Oberhausen:

Flyer/InformationEine-Welt-Laden

Aktuelles vom EINE-WELT-LADEN

Der EINE-WELT-LADEN
der Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde

Bottroper Straße 163
46117 Oberhausen
E-Mail: weltladen@kirche-osterfeld.de

Unsere Öffnungszeiten:

dienstags*        16.00 - 18.00 Uhr

mittwochs         geschlossen

donnerstags*    16.00 - 18.00 Uhr

freitags             10.00 - 12.00 Uhr

samstags*        10.30 - 12.30 Uhr

*Bitte achten Sie auf aktuelle Aushänge zu den Öffnungszeiten/Terminen an der Ladentür.